Der Beginn meiner Tibetischen Linie, nach dem KTR-Zuchtprogramm
im Zwinger "von Tri-Song"

3 Generationen Tibetische Linie (TL)

 

von rechts nach links:
Ashi-la Tongsa-Chu
(Fu-kao-Ink Street x Chu-Chu Princess of Tongsa)

Sangha-Chu-Chu (TL) von Tri-Song
(Sharil Justifiable x Ashi-la Tongsa-Chu)

W'Asanga-Chu (TL) von Tri-Song
( Sharbo Senge x Sangha Chu-Chu (TL) von Tri-Song)
 

Mein Anteil an der Tibetischen Linien in Deutschland startete mit einer Tochter der cremefarbenen, kleinen und kompakten Hündin „Chu-Chu Princess of Tongsa“. Sie wurde Inge und Joachim Panitz auf einer ihrer Bhutan Reisen als Gastgeschenk  des Königshauses Bhutan überreicht.

 Chu-Chu Princess of Tongsa
ca 5 Monate alt, ein Geschenk des Könighauses Bhutan

Wieder zu Hause stellten Herr und Frau Panitz diese typvolle Hündin Gerti und Jochen Bracksieck vor. Begeistert von Chu-Chu, als originalen Lhasa Apso wurde die Idee, mit dieser Hündin eine neue Linie des authentischen Lhasa Apsos aufzubauen, geboren.

Der KTR unterstützte dieses Projekt, und mit Gerti Bracksieck und Kerstin Handrich als Initiatorinnen, Familie Panitz als Förderer und einigen wenigen interessierten Züchtern, wurde das „TL Programm“ in Deutschland auf den Weg gebracht.

Natürlich entstand auch bei mir ein Interesse für dieses Programm, da  es das Vorhaben beinhaltet, authentische Apsos zu finden, zu importieren und sie folglich in die tibetischen, amerikanischen Blutlinien zu integrieren. Überzeugt von dieser Idee war ich sofort bereit dieses Projekt zu unterstützen, um etwas für den Erhalt des ursprünglichen Lhasa Apsos zu tun, sodass er möglichst nah am Bilde des im Himalaja lebenden  Apsos orientiert gezüchtet wird.

Chu-Chu Princess of Tongsa

Der 1.Wurf der Tibetischen Linie fiel bei Familie Panitz in der Schweiz. Ausgewählt für Chu-Chu war der in Dänemark gezogenen Rüde „Fu-Kao Inkstreet“, ein dunkelrot-zobelfarbener Rüde aus alten tibetischen amerikanischen Blutlinien. Chu-Chu hatte einen qualitativ sehr guten Wurf von 4/3 Welpen. Ich bekam daraus die dunkelrote Hündin „Ashi-la Tongsa Chu“, die in meinem Zwinger „von Tri-Song“ kam, zur  Weiterführung der Tibetischen Linie.

Fu-Kao Inkstreet
(Everglo Just A Gigolo x Kai-La-Sha Nerfertiti)

Ashi-La Tongsa-Chu (TL)
(Fu-Kao Inkstreet x Chu-Chu Pricess of Tongsa)

Ich verpaarte sie mit dem Hamilton Import- Rüden Sharil’s Justifiable (Justin), daraus behielt ich selbst die Hündin Sangha Chu-Chu. Eine sehr schöne, etwas große, aber vor allem typvolle Hündin, mit einem fließenden, sauberen Gangwerk und einem hervorragenden Haar.

Sharil's Justifiable
(Tall Oaks Sharil Just A Rumor x Sharil Absolutely Tall Oaks)

Sangha Chu-Chu (TL) von Tri-Song

(Sharil's Justifiable x Ashi-la Tongsa-Chu (TL))

Die nächste Generation wurde mit Sharbo Senge, ebenfalls ein  Importrüde aus den USA, der Sangha Chu-Chu belegte, weitergeführt. Aus dieser Verbindung behielt ich eine kleine, aber sehr kompakte und vielversprechende Hündin.  W’ Asanga-Chu, eine rote Hündin, die sich durch einen sehr ausgewogenen Typ auszeichnet, der sicherlich stark von Sharbo Senge geprägt ist. W' Asanga-Chu vererbte sich sehr gut und brachte eine vorzügliche Nachzucht.

Sharbo Senge

(Sharbo Geshe x Sharbo Sarma)

W'Asanga-Chu von Tri-Song (TL)
(Sharbo Senge x Sangha Chu-Chu (TL) von Tri-Song)

Jeder Hund aus meiner Nachzucht nach der Importhündin Chu-Chu Princess of Tongsa erhält von mir den Namenszusatz „Chu“, in Gedenken an die Stammmutter der „Tibetan Line“.

Von Christel Hoppe erwarb ich den kleinen black and tan farbenen Rüden „Kushog-Traschi-Deleg von Lu-Khang“, groß im Herzen und von wunderbarem tibetischen Typ, den er seinen Kindern stark vererbte.

Kushog-Traschi-Deleg von Lu-Kang

(Pato x Traschi-Deleg V' Rinzin)

Khadoma Traschi-Deleg vonLu-Khang 
(Pato x Traschi-Deleg V' Rinzin)

Er und seine Wurfschwester Khadoma stammen aus der Verbindung
 „Pato“ (Import aus Kanada) und
„Traschi-Deleg V’Rinzin.

Pato

(Import von Gerald D'Aoust, Kanada)

Traschi-Deleg  V'Rinzin (TL)
(Kunga Dendrup (Imp. Bhutan) x Kai-La-sha Kumquat)

Kushog’s Wurfschwester „Khadoma“  brachte aus der Verpaarung mit  dem aus den USA importierten Hamilton Rüden „Taz Dakota Sunset“ (Cody) eine wunderschöne, typvolle Hündin hervor, Traschi-Deleg Gyalmo-la (TL). Im Mitbesitz von Kerstin Handrich kam sie zu mir. Gyalmo-la ist zwar groß, hat aber ein exzellentes Gangwerk,  einen schönen Kopf und feste, rassetypische Haare mit mäßiger Unterwolle. Leider hatte ich trotz mehrfacher Bemühungen mit unterschiedlichen Rüden nur einen Wurf mit ihr nach Kushog. Es war ein Welpe, der in die Familie ging.

Taz Dakota Sunset "Cody"
(Tabu So Dee Sharil Pure Logic x Sharil Wild Indian)

Traschi-Deleg Gyalmo-la (TL)
(Taz Dakota Sunset x Khadoma-Traschi-Deleg von Lu-Khang)

Kushog belegte W’Asanga zweimal, der erste Wurf war schön und gleichmäßig, 4 Rüden, eine Hündin, alle black and tan farben, jedoch war keiner der Welpen besser als die Eltern, gingen daher in nette Familien. In dem  zweiten Wurf der Beiden war eine schöne, kleine, typvolle Hündin „Dza-ti-Chu“, die ich für die Zucht behielt. Sie ging später nach Frankreich zu Frederique Chancel, wo sie weiter erfolgreich ausgestellt wurde, u.a. Internationaler Champion wurde und jetzt in die französische TL Linie mit einbezogen werden soll. (Näheres auf der Homepage von Frederique: www.lhassa-de-gelukpa.com ) Ich hoffe, später einmal eine Tochter daraus zurück zu bekommen, um bei mir meine Linie weiter führen zu können.

Dza-ti-Chu von Tri-Song (TL)
(Kushog-Traschi-Deleg von Lu-Khang x W'Asanga-Chu von Tri-Song (TL))

Dza-ti-Chu mit ihrer ersten Tochter
Chogyal Princess-Chu des Cyres de Gelukpa

Der Vater ist

  B'Fo de la Garde Adhemar (Franz. TL)

Kushog hatte auch mit der Chu-Chu Tochter Ashi-la einen Wurf, es war ein   Rüde,  Zham-ling von Tri-Song (TL), der für die Zucht fertig gemacht wurde, leider aber im KTR keinen Nachwuchs gezeugt hatte.

Zham-Ling von Tri-Song (TL)

Zham-ling von Tri-Song (TL)
Vater: Kushog-Traschi-Deleg von Lu-Khang 
 Mutter: Ashi-la Tongsa-Chu
Züchter : Karin Acker - Besitzer: Fam. Witt

W'Tashi-Tagye von Tri-Song (TL)
Vater. Sharbo Senge
Mutter: Sangha Chu-chu von Tri-Song
Züchter: karin Acker - Besitzer: Fam. Witt

Zham-ling und Tashi mit ihrem Nachwuchs: Tara und Shiva

Ashi-la hatte auch nach dem Rüden Bhotiya Valentin einen Welpen, ein kleiner Rüde, der in eine liebe Familie ging

Die TL-Hunde zeichnen sich für mich durch ihre Ursprünglichkeit, ihre Robustheit, ihre Vitalität aus. Zudem haben sie das mittlerweile so seltene  typische, doppelschichtige Haarkleid, festes und hartes Deckhaar mit einem normalen Maß an Unterwolle. Ferner schätze ich ihre Intelligenz, ihr unabhängiges ursprüngliches Wesen, vergleichbar mit dem der Katze. Hinzu kommt ihre Arroganz und  die Sturheit, die jeder Lhasa-Apso  Kenner so liebt.

Der Apso „denkt nach“, bevor er irgendwelche „Befehle“ ausführt. Erscheinen sie ihm unsinnig, reagiert er entsprechend, meistens gar nicht...

So kann es schon mal zu Problemen kommen, wenn man das Wesen des Apsos nicht richtig einschätzt. Nicht selten knurrt er, um sich den Dingen, die er nicht mag, zu entziehen. Aber mit entsprechendem Einfühlungsvermögen ist dieser Charakterzug ohne weiteres in den Griff zu bekommen - mit Gewalt und Druck erreicht man bei den Apsos gar nichts. Es gilt, Arrangements zu treffen. Meines Erachtens ist diese Rasse nichts für Anfänger.

  Meine bisher besten Hunde aus der Tibetischen Linie möchte ich abschließend noch mal namentlich erwähnen, Sangha Chu-Chu (TL) von Tri-Song, W’Asanga-Chu von Tri-Song (TL) und Dza-ti Chu von Tri-Song.

Ich glaube, dass wir mit der Tibetischen Linie auf dem richtigen Weg sind.

Verpaarungen mit unseren alten Linien haben Hunde von hoher Qualität hervorgebracht.

Aus der Verbindung mit Pokahra Balu und W'Asanga-Chu von Tri-Song (TL)....

Pokahra Balu
(Kushog-Traschi-Deleg von Lu-Khang x Tongsa Chu Chira)

W'Asanga-Chu von Tri-Song (TL)
(Sharbo Senge x Sangha Chu-Chu (TL) von Tri-Song)

 ....ging ein hervorragender Wurf hervor:
 Chaaya-ChuNyima von Tri-Song (lebt bei Susanne Borchert), ihr Wurfbruder Chimi-Chu Nyima von Tri-Song ( lebt in der Schweiz bei Familie Panitz) .
Sowie Chang-po Nyima Chu von Tri-Song, ein schöner, typvoller Rüde, der bei Frederique Chancel lebt, dort erfolgreich ausgestellt wird.
 Seine Schwester Cha-tri Nyima Chu von Tri-Song ist ebenso bei Frederique in der Zucht.


Chaaya-Chu Nyima von Tri-Song


Chimmy-Chu Nyima von Tri-Song


Chang-po Nyima-Chu von Tri-Song


Cha-tri Nyima-Chu von Tri-Song

Es gibt noch einige sehr schöne TL-Hunde aus meiner Zucht, es war immer problematisch jemanden zu finden, der sich bereit erklärte, an  unserem Programm teilzunehmen und mitzuarbeiten. So sind viele qualitativ gute Hunde in nette Familien gekommen und erfreuen dort ihre Besitzer mit ihrer Ausstrahlung und ihrem Familiensinn, denn  ist ein Lhasa Apso erst einmal Familienmitglied ist er stets fröhlich, frech  und keiner kann sich seinem Charme entziehen!