Alles hat einmal einen Anfang ...

Seite 01 | 02 | 03

Und unser ging so:

Da ich es von Zuhause aus gewohnt war, Hunde um mich zuhaben, bearbeitete ich meinen Mann so lange, bis ich ihn überzeugt hatte, das wir unbedingt einen Hund brauchten.
 
Zu der Zeit wohnten wir noch in einem Block in der 4ten Etage. Ein großer Hund war also nicht drin. Es mußte was kleines, praktisches und unter dem Arm zutragendes sein.

Also machten wir uns auf die Suche nach einem .......... YORKSHIRE TERRIER

Rila (1982-1993)

Ich durchwühlte die Zeitungen und dann fanden wir die Adresse von einem großen Züchter in der Nähe von Flensburg. Der hatte verschiedene Hunderassen. Wir fuhren hin und sahen uns die Yorki-Welpen an und fanden sie schrecklich häßlich. 

In der Box neben ihnen waren kleine schwarz-weisse wuschelige, knuddelige Fellknäuel und es war um uns geschehen!

Unsere erste Lhasa-Apso Hündin Rila  - zog in unser Leben ein und wir waren gefangen von dem Scharm dieser Rasse!! 

...das war 1982

Und das dieser – Züchter – in Wirklichkeit ein Hundehändler war, wussten wir zu dieser Zeit noch nicht. 

 

Einige Jahre später haben wir ein kleines Haus gemietet und wollten noch einen zweiten Lhasa dazu. Ich versuchte etwas mehr über die Rasse zu erfahren, aber leider war der Lhasa-Apso sehr unbekannt.

Wir haben dann an den VDH geschrieben und nachgefragt, wo wir einen Apso-Züchter finden würden. 

Unser Schreiben wurde an den KTR weitergeleitet und wir bekamen Adressen von Züchtern, die z. Zt. Welpen hatten und so lernten wir Karin Acker kennen, von der wir unsere Ba-Lu-Sha bekamen.

 Das ist mittlerweile fast 18 Jahre her und schon lange ist sie eine ganz liebe Freundin von mir.  SIE hat uns dann richtig mit dem VIRUS "Lhasa-Apso" angesteckt. 

1987 trat mein Mann und 1990 ich als Mitglied in den internationalen Klub für tibetische Hunderassen ein.

Wir fingen an, unter Anleitung von Frau Acker,  unsere Ba-Lu-Sha auszustellen.

Ba-Lu-Sha von Tri-Song (1986-2002)
1990 holten wir uns dann noch unsere Han-Chika von Tri-Song dazu, eine Hündin aus englischen Linien.

Han-Chika von Tri-Song (1992-1998)

Mein größter Wunsch war es, einmal bei einer Geburt von Hundebabys dabei sein zu dürfen und diesen Wunsch erfüllte mir Karin.  Es war ein ganz tolles und entscheidendes Erlebnis! Auch wir wollten einmal Welpen haben
.
1994 bekamen wir von Frau Bracksieck und Frau Handrich unsere Traschi-Deleg Tomu-La, eine kleine, zobelfarbene Hündin.

Traschi-Deleg Tomu-La (geb. 1994)

Mit ihr begann unsere kleine Liebhaberzucht...